News

Neuwahlen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

KW 12 | 24.03.2017

Foto Verein

Am 24. März begrüßte Reiner Osswald, Vorstand des RV Schutterwald, die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung im gut besuchten Reiterstübchen.

Bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte Reiner Osswald an die Erneuerung der Hallenbeleuchtung, den Sanierungsarbeiten auf dem Hof- und Abspritzplatz, die Bodensanierung des Dressurvierecks und den Bau der Führanlage, welche seit Ende Dezember in Betrieb ging.

Neben den stark genutzten Freispringen, gab es 2016 Springlehrgänge mit Helmut Hartmann sowie einen Dressurlehrgang mit der Zielgruppe U18 mit Holger Eckle. Die Jugendprüfungen fanden bei Dauerregen statt. Die letzten Baden-Württembergischen Meisterschaften Springen und Dressur starteten wieder im Juli. 2016 feierte der RV Schutterwald auch sein 90jähriges Jubiläum während der BWM. Nur zwei Wochen danach suchten die Westernreiter der EWU ihre Landesmeister in Schutterwald. Traditionell endete das Jahr mit dem Weihnachtswaldspeck.

Reiner Osswald bedankte sich bei den Sponsoren und Helfern. Ohne sie wären die Baumaßnahmen und Turniere nicht umsetzbar.

Viele Reitervereine klagen über eine rückläufige Mitgliederentwicklung. Dem Reiterverein Schutterwald ist es wiederholt gelungen, die Mitgliederzahlen stabil zu halten. Im Verein zählt 177 aktive Reiter, 138 passive Mitglieder und 22 Ehrenmitglieder. Bei den Jugendlichen unter 18 Jahren sind es 103 Mädchen und 14 Jungen.

Steuerberater Marc Zehntner stellte den Kassenbericht vor. Prof. Pröttel und Werner Groß hatten als Kassenprüfer nichts zu beanstanden und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Ilona Westphal, Astrid Vetter und Isabell Birkmann standen für eine Wiederwahl als Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Verfügung. Andi Maile und Reiner Osswald bedankten sich als Vorstandsteam von den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern.

Als Vorstandsteam wurden Reiner Osswald und Andi Maile einstimmig wiedergewählt. Den Vorstand verstärken Martina Schütz (Schriftführerin), Gabi Augustin (Kassenwartin), Carmen Maile (Jugendwartin) und die Beisitzer Ruth Raverdy und Gisa Heuser. Im nächsten Jahr stehen Prof. Pröttel und Werner Groß als Kassenprüfer zur Verfügung.

Traditionell ehrt der Reiterverein Schutterwald seine erfolgreichen Reiter. Ausgezeichnet wurden Daniel Armbruster, Niko Lauer, Milena Lauer, Philipp Diener, Milena Augustin, Isabell Birkmann, Sandra Birkmann, Eike Gerken, Selin Hollinger, Hannah Klasen, Lara Klasen, Rebecca Osswald, Jule Schütz, Elisa Vetter und Lea Winkler. Seit langem konnte der RV mit Milena Augustin, Rebecca Osswald, Jule Schütz und Lea Winkler auch wieder eine Mannschaft stellen.

Für ihre Mitgliedschaft im Verein wurden ausgezeichnet: 25-jähriges Jubiläum: Viola Kofler, 40-jähriges Jubiläum: Günther Gutmann, Renate Gutmann, Monika Hölder, Hermann Junker, Alexandra Kühne und Karin Seigel.

Am 8. und 9. April findet auf der Fohlenweide das Hallenreitturnier des RV Schutterwald statt. Im Juli können sich die Fans schon auf die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften Springen/ Dressur und Ponyreiter freuen. Die Organisation für das große Turnier und den Rahmenprogramm laufen schon auf Hochtouren.

Bilder

Ehrungen - Foto Verein Erfolge - Foto Verein ausscheidende Vorstandsmitglieder - Foto Verein Vorstand2017

Zirkus Montana auf dem Parkplatz in der Seestraße

KW 12 | 23.03.2017

Der Zirkus Montana wird vom 20.03.2017 – 28.03.2017 auf dem Parkplatz Seestraße gastieren. Es ist in dieser Zeitspanne mit Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Reitanlage zu rechnen.

Turniererfolge 2016/ Erinnerung an Jahreshauptversammlung am 17. März

KW 11 | 12.03.2017

Hallo Turnierreiter, 

um eine möglichst vollständige Übersicht aller Turniererfolge der Schutterwälder ReiterInnen zu erhalten, bitte ich alle aktiven Turnierteilnehmer jeglicher Reitweise, die jeweiligen Erfolge bis spätestens 13.03.2017 per Mail an mich zu senden. Vielen Dank.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 17.03.2017 Uhr im Reiterstübchen einladen. Wir beginnen um 19.30 Uhr. 

Da in diesem Jahr Neuwahlen anstehen, würden wir uns über eine rege Teilnahme der Mitglieder freuen. Die weiteren TOP können Sie der veröffentlichten original Einladung und der Homepage entnehmen,

herzliche Grüße

Martina Schütz
Schriftführerin

Richterschulung am 6. März beim Reiterverein Schutterwald

KW 09 | 02.03.2017

Am 6. März 2017 findet eine Richterschulung LPO/ WBO für Richter und Richteranwärter beim Reiterverein Schutterwald statt.


Die Schulung beginnt um 19 Uhr im Reiterstübchen. Als Referent leitet Gerhard Weixler die Schulung. 



 

Arbeitseinsatz am Samstag, 4. März ab 10 Uhr

KW 09 | 02.03.2017

Liebe Mitglieder,  

die Sonne lacht und das Reiten auf den Außenplätzen hat wieder begonnen.

Damit wir auch das Dressurviereck nutzen können, steht noch einiges an Arbeit an, weshalb am 04.03.2017 ab 10:00 Uhr ein Arbeitseinsatz geplant ist. Schön wäre, es würden sich so viele Helfer einfinden, dass das Viereck ab Sonntag wieder zum Reiten freigegeben werden könnte.

Bitte denkt daran, bei Gabi die geleisteten Arbeitsstunden registrieren zu lassen,

herzliche Grüße

Martina Schütz
Schriftführerin

Turnierergebnisse WBO Turnier Reitclub Achern

KW 08 | 23.02.2017

Familie Armbruster

Beim ersten Turnier 2017 zeigten die Schutterwälder Nachwuchsreiter eindrucksvoll ihr Können.

Beim Standardspringwettbewerb mit erlaubter Zeit siegte Rebecca Osswald mit Quinero. Lea Winkler platzierte sich mit Cambaku auf den dritten Platz. Rebecca Osswald holte sich auch den ersten Platz bei der Anzahl der richtigen Galoppsprünge, Lea Winkler den vierten.

Mit seinem neuen Pony Nolita Lace gewann Nick Armbruster den Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit sowie den Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab. Den tollen Tag komplettierte ein zweiter Platz im Spring-Reiterwettbewerb für den jungen Nachwuchsreiter.

Über mehrere Platzierungen konnte sich Marlene Bürkle freuen. Auf Roco wurde sie Vierte im Spring-Reiterwettbewerb, Neunte im Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit und Siebente im Wettbewerb „Sicher in der Hilfegebung“. Auf den fünften Rang platzierte sich beim Dressur-Wettbewerb E1 Lara Sophie Klasen mit Salt and Pepper. Sandra Birkmann wurde auf Lady Flicka Zweite im Führzügelwettbewerb mit Theoriefragen.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder

Familie Osswald Familie Osswald Familie Osswald Familie Osswald

Baden-Württembergische Amateurmeisterschaften in Schutterwald

KW 07 | 14.02.2017

(Miriam Abel) Erstmals wird es in der Turniersaison 2017 eine Baden-Württembergische Amateurmeisterschaft in den Disziplinen Dressur und Springen geben. Diese wird im Rahmen der Landesmeisterschaften in Schutterwald vom 13.-16. Juli 2017 ausgetragen.

Links

6. Platz in einer Ponydressurprüfung Kl. L** für Romy Gronau

KW 04 | 23.01.2017

Foto Familie Gronau

Romy Gronau hatte am vergangenen Wochenende ihren ersten Turnierauftritt für den RV Schutterwald. 

In Kreuth (Bayern) platzierte sie sich mit ihrem Pony Top Nandilo in einem starken Feld mit 67.09 Prozent auf den sechsten Platz in einer Pony-Dressurprüfung Kl. L**. Es war erst die zweite FEI-Prüfung für die beiden.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder

Foto Familie Gronau

Vorstellung eines neuen Sponsoringkonzepts für die Baden-Württembergischen Meisterschaften

KW 03 | 18.01.2017

Foto Alexandra Kühne

Vier Studenten des Masterstudienganges BWL der Hochschule Offenburg haben im Rahmen einer Projektarbeit das Sponsoringkonzept für die Baden-Württembergischen Meisterschaften überarbeitet und aktualisiert. Das Vorstandsteam Andy Maile und Reiner Osswald sowie Alexandra Kühne vom Turnierbüro zeigten sich bei der Präsentation am gestrigen Dienstag, 17.1.17, beeindruckt von den frischen Ideen und der Professionalität des Vortrags und der Ausarbeitungen. Einige der Ideen werden sich bereits kurzfristig umsetzen lassen, so soll z.B. die neue Sponsorenmappe gleich in den nächsten Wochen eingesetzt werden.

Von links nach rechts: Kristina Schnitzler, Simon Jäger, Arta Bejta, Anabel Migliore

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 17. März 2017

KW 03 | 17.01.2017

Am Freitag, 17. März findet ab 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung des Reitervereins Schutterwald im Reiterstübchen auf der Fohlenweide statt. Dazu lädt der Vorstand alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Neben den Berichten über das vergangene Geschäftsjahr stehen auch Neuwahlen an. 

Dateien