News

Einladung zur Einstellerversammlung am 03. Juni 2016

KW 19 | 13.05.2016

Liebe Einsteller des RVS,

gerne möchte ich Sie zu der erwarteten Einsteller-Versammlung am 03. Juni 2016 mit Beginn 19:30 Uhr im Reiterstübchen, einladen.

TOP 1    Getreide freies Futter
TOP 2    Sauberkeit und Nutzung der Reitanlage

Über ein zahlreiches Erscheinen der Pferdebesitzer und / oder Einsteller würden wir uns freuen.

Herzliche Grüße

Martina Schütz
Schriftführerin

Erfolge von Eike Gerken beim Vielseitigkeitsturnier in Tuningen am Kaiserstuhl

KW 19 | 09.05.2016 10:00

privat

Auf dem Vielseitigkeitsturnier in Tuningen am Kaiserstuhl gewann Eike Rebecca Gerken mit Bel Esprit die Klasse A-Vielseitigkeit. Mit Amber platzierte sie sich auf Rang 4 in der Prüfung Stilgelände E.  

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder

priat

Erfolge vom Reitturnier in Achern

KW 19 | 09.05.2016

Auf dem Turnier in Achern zeigten Schutterwälder Reiter ihr Können. Nikolas Lauer platzierte sich auf Rang 6 mit Carsten in der Springprüfung Kl. S* mit Siegerrunde. Einen dritten und sechsten Rang erritt er sich mit Couleur Marie in Springpferdeprüfungen Kl. A**.

Selin Hollinger freute sich über Platz 2 in der Springprüfung Kl. L, den er sich mit Luca de Laurel erritt.

Bei den Nachwuchsreitern siegte in der zweiten Abteilung im Reiterwettbewerb Schritt-Trab Milena Lauer mit Lilly.

Herzlichen Glückwunsch!

Lokalmatadoren überzeugen bei Balinger Reitturnier (Hohenzollerische Zeitung - Südwest Presse)

KW 17 | 26.04.2016

"Nikolaus Lauer vom Reitverein Schutterwald gewann auf "Carsten 5" die Springprüfung der Klasse S* am Sonntagabend. Der Badener hatte den Parcours knapp zwei Sekunden schneller absolviert als der Balinger Gerdard Riehle auf Platz zwei"

Links

Nico Lauer gewinnt Springen Kl. S* in Bahlingen

KW 17 | 25.04.2016

privat

Am Sonntag, 24. April waren Nico Lauer und Philipp Diener auf einem Turnier in Bahlingen.

Nico Lauer gewann mit „Carsten“ das Springen der Kl. S*.

Im Stilspringen der Kl. A erritt sich Philipp Diener mit Fyrell den vierten Rang.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder

privat

Turnierergebnisse Dressurturnier Offenburg-Bühl

KW 17 | 24.04.2016

priva

Am 23. April nahm eine kleine Abordnung unseres Vereins am Dressurturnier in Offenburg-Bühl teil.

Isabell Birkmann holte sich auf „Lady Flicka“ den Sieg in der Dressurreiterprüfung Kl. A.

Auch unsere Jüngsten waren wieder erfolgreich. Beim Reiterwettbewerb erritt sich Lara Sophie Klasen auf „Salt and Pepper“ den dritten Rang. Mit dem gleichen Pony siegte Hannah Marie Klasen beim Führzügelwettbewerb. Lara Wolf auf „Munerah“ freute sich über Platz Zwei.

Herzlichen Glückwunsch!

Michael Eckert gewinnt Abschlussspringen in Schutterwald

KW 16 | 19.04.2016

Foto Nicole Winkler

Tolle Stimmung beim Hallenreitturnier in Schutterwald

Am Wochenende fand das Hallenreitturnier auf der Fohlenweide in Schutterwald statt.

„Trotz Regen und Kälte war die Reithalle bereits am Samstagmorgen voll“, zeigt sich Ruth Raverdy vom RV Schutterwald zufrieden. Schon im Vorfeld waren 390 Startplätze für die 14 Prüfungen reserviert worden.

Mit der Springprüfung Klasse A** Messe-Offenburg-Cup 2016 konnten die ersten Punkte für die Turnierserie der Messe gesammelt werden. „Wir hatten 55 Nennungen für diese Prüfung“, freute sich Ruth Raverdy. In zwei Abteilungen starteten die Reiter und Sandra Meier vom Schwarzwälder RV Freudenstadt auf Quentin sowie Selin Hollinger vom gastgebenden Verein auf Luca de Laurel erritten sich den Sieg. Alexander Fritz als Vertreter der Messe Offenburg gratulierte den Gewinnern. Das Finale der Turnierserie Messe-Cup findet im Herbst im Rahmen der Oberrheinmesse statt.

Das Abschlussspringen, ein Springen der Kl. L mit Stechen, entschied Michael Eckert auf Calvero's Smile vom RFV Fautenbach für sich.

„Unser Konzept, ein Turnier für die Jugend anzubieten, wurde gut angenommen“, bestätigte Reiner Osswald vom Vorstandsteam des RV Schutterwald. Gleich sechs Siege und über dreißig Platzierungen blieben in Schutterwald. Rebecca Osswald erritt sich den Sieg auf Quinero im Stilspring-Wettbewerb – ohne erlaubte Zeit. In ihren Abteilungen siegten Lara Sophie Klasen auf Salt and Pepper beim Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp, Milena Lauer auf Lilly beim Reiterwettbewerb Schritt-Trab und in der Führzügelklasse Sandra Boos auf Pablo sowie Hanna Marie Klasen auf Salt and Pepper.

In den kommenden Wochen laufen die Vorbereitungen für die nächsten großen Turniere in Schutterwald an. Vom 14. bis 17. Juli finden die beliebten Landesmeisterschaften im Springen und Dressur statt, nur zwei Wochen später folgen die Landesmeisterschaften der Westernreiter (EWU).

Noch mehr Bilder gibt es hier.

Bilder

Foto Isabell Birkmann Foto Gaby Augustin Foto Gaby Augustin Foto Gaby Augustin Foto Nicole Winkler

Dateien

Turnierergebnisse vom Wochenende

KW 15 | 11.04.2016

Am Wochenende waren unsere Reiter in Schopfheim an der Schweizer Grenze erfolgreich unterwegs.

Daniel Armbruster gewann mit Alvaro eine Springprüfung Kl. M*. In einer weiteren Springprüfung konnte er sich mit zwei Pferden platzieren, mit Alvaro auf Rang 3 und mit Laquena auf Rang 9. Mit seinem neuen Pferd Start up platzierte er sich in der Springpferdeprüfung Kl. A** für junge Pferde auf Rang 3 vor Nicolas Lauer mit Couleur Marie. Mit ihr errit sich Nicolas Lauer in einer weiteren Springpferdeprüfung Rang 5.

Herzlichen Glückwunsch!

Hallenreitturnier vom 16. bis 17. April

KW 15 | 11.04.2016

Vom 16. bis 17. April findet wieder das beliebte Hallenreitturnier in Schutterwald auf der Fohlenweide statt. 390 Startplätze wurden schon für die 14 Prüfungen reserviert. Von der Führzügelklasse für die jüngsten Reiter über Dressurprüfungen Kl. A bis zu Springprüfungen Kl. L mit Stechen können Zuschauer die Vielfalt des Pferdesports erleben.

Ein Schwerpunkt des Turniers liegt auf den Jugendprüfungen. „Wir wollen unserem Nachwuchs die Chance geben, in gewohnter Umgebung erste Turniererfahrungen zu sammeln“, erklärte Reiner Osswald vom Vorstandsteam des RV Schutterwald.

Am Samstag um 8 Uhr eröffnen die Dressurreiter mit einer Dressurreiterprüfung Kl. A das Turnier. Ab 10.45 Uhr beginnt die Dressurprüfung Kl. A*.

Sonntagmittag zeigen die Jüngsten in der Führzügelklasse ihr Können. Das erste Mal zählt die Springprüfung Kl. A** zum Messe Offenburg Cup 2016. Die Prüfung beginnt am Sonntag um 14 Uhr. Im Anschluss ist als Höhepunkt des Hallenreitturniers die Springprüfung Kl. L mit Stechen gesetzt.

Für das leibliche Wohl sorgt an beiden Tagen das Team vom Reiterstübchen. Am Wochenende ist die Fohlenweide für die Anfahrt gesperrt. Teilnehmer und Zuschauer können über die Seestraße anreisen und auf den großen Parkplatz neben dem Abreiteplatz parken.

Dateien

Tunierergebnisse Hallenreitturnier Ichenheim

KW 14 | 04.04.2016

Am Wochenende starteten unsere Reiter beim Hallenreitturnier unseres Nachbarvereins in Ichenheim.

In der Springpferdeprüfung Kl. A**, einer Prüfung für Nachwuchspferde, platzierte sich Nikolas Lauer mit Couleur Marie auf Rang 4.

Lea Winkler war mit Cambaku erfolgreich unterwegs und platzierte sich auf Rang 3 beim Springreiterwettbewerb und im Standard-Spring-Wettbewerb auf Rang 4.

Im Stilspring-Wettbewerb mit erlaubter Zeit waren gleich zwei Reiterinnen unseres Vereins platziert. Milena Augustin freute sich mit Ventus über Rang 5 und Julia Hanna Welsch mit Dolly wurde Sechste.

Auch unsere Jüngsten zeigten ihr Können. Lara Sophie Klasen siegte mit Salt and Pepper in ihrer Abteilung im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp. Auf ihren zweiten Platz in ihren Abteilungen können Milena Lauer mit Lilly im Reiterwettbewerb Schritt-Trab, Hannah Marie Klasen mit Salt and Pepper sowie Alicia Schöffel mit Rocky im Führzügelwettbewerb stolz sein.

Herzlichen Glückwunsch!