News

Turnierergebnisse Dressurturnier Offenburg-Bühl

KW 17 | 24.04.2016

priva

Am 23. April nahm eine kleine Abordnung unseres Vereins am Dressurturnier in Offenburg-Bühl teil.

Isabell Birkmann holte sich auf „Lady Flicka“ den Sieg in der Dressurreiterprüfung Kl. A.

Auch unsere Jüngsten waren wieder erfolgreich. Beim Reiterwettbewerb erritt sich Lara Sophie Klasen auf „Salt and Pepper“ den dritten Rang. Mit dem gleichen Pony siegte Hannah Marie Klasen beim Führzügelwettbewerb. Lara Wolf auf „Munerah“ freute sich über Platz Zwei.

Herzlichen Glückwunsch!

Michael Eckert gewinnt Abschlussspringen in Schutterwald

KW 16 | 19.04.2016

Foto Nicole Winkler

Tolle Stimmung beim Hallenreitturnier in Schutterwald

Am Wochenende fand das Hallenreitturnier auf der Fohlenweide in Schutterwald statt.

„Trotz Regen und Kälte war die Reithalle bereits am Samstagmorgen voll“, zeigt sich Ruth Raverdy vom RV Schutterwald zufrieden. Schon im Vorfeld waren 390 Startplätze für die 14 Prüfungen reserviert worden.

Mit der Springprüfung Klasse A** Messe-Offenburg-Cup 2016 konnten die ersten Punkte für die Turnierserie der Messe gesammelt werden. „Wir hatten 55 Nennungen für diese Prüfung“, freute sich Ruth Raverdy. In zwei Abteilungen starteten die Reiter und Sandra Meier vom Schwarzwälder RV Freudenstadt auf Quentin sowie Selin Hollinger vom gastgebenden Verein auf Luca de Laurel erritten sich den Sieg. Alexander Fritz als Vertreter der Messe Offenburg gratulierte den Gewinnern. Das Finale der Turnierserie Messe-Cup findet im Herbst im Rahmen der Oberrheinmesse statt.

Das Abschlussspringen, ein Springen der Kl. L mit Stechen, entschied Michael Eckert auf Calvero's Smile vom RFV Fautenbach für sich.

„Unser Konzept, ein Turnier für die Jugend anzubieten, wurde gut angenommen“, bestätigte Reiner Osswald vom Vorstandsteam des RV Schutterwald. Gleich sechs Siege und über dreißig Platzierungen blieben in Schutterwald. Rebecca Osswald erritt sich den Sieg auf Quinero im Stilspring-Wettbewerb – ohne erlaubte Zeit. In ihren Abteilungen siegten Lara Sophie Klasen auf Salt and Pepper beim Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp, Milena Lauer auf Lilly beim Reiterwettbewerb Schritt-Trab und in der Führzügelklasse Sandra Boos auf Pablo sowie Hanna Marie Klasen auf Salt and Pepper.

In den kommenden Wochen laufen die Vorbereitungen für die nächsten großen Turniere in Schutterwald an. Vom 14. bis 17. Juli finden die beliebten Landesmeisterschaften im Springen und Dressur statt, nur zwei Wochen später folgen die Landesmeisterschaften der Westernreiter (EWU).

Noch mehr Bilder gibt es hier.

Bilder

Foto Isabell Birkmann Foto Gaby Augustin Foto Gaby Augustin Foto Gaby Augustin Foto Nicole Winkler

Dateien

Turnierergebnisse vom Wochenende

KW 15 | 11.04.2016

Am Wochenende waren unsere Reiter in Schopfheim an der Schweizer Grenze erfolgreich unterwegs.

Daniel Armbruster gewann mit Alvaro eine Springprüfung Kl. M*. In einer weiteren Springprüfung konnte er sich mit zwei Pferden platzieren, mit Alvaro auf Rang 3 und mit Laquena auf Rang 9. Mit seinem neuen Pferd Start up platzierte er sich in der Springpferdeprüfung Kl. A** für junge Pferde auf Rang 3 vor Nicolas Lauer mit Couleur Marie. Mit ihr errit sich Nicolas Lauer in einer weiteren Springpferdeprüfung Rang 5.

Herzlichen Glückwunsch!

Hallenreitturnier vom 16. bis 17. April

KW 15 | 11.04.2016

Vom 16. bis 17. April findet wieder das beliebte Hallenreitturnier in Schutterwald auf der Fohlenweide statt. 390 Startplätze wurden schon für die 14 Prüfungen reserviert. Von der Führzügelklasse für die jüngsten Reiter über Dressurprüfungen Kl. A bis zu Springprüfungen Kl. L mit Stechen können Zuschauer die Vielfalt des Pferdesports erleben.

Ein Schwerpunkt des Turniers liegt auf den Jugendprüfungen. „Wir wollen unserem Nachwuchs die Chance geben, in gewohnter Umgebung erste Turniererfahrungen zu sammeln“, erklärte Reiner Osswald vom Vorstandsteam des RV Schutterwald.

Am Samstag um 8 Uhr eröffnen die Dressurreiter mit einer Dressurreiterprüfung Kl. A das Turnier. Ab 10.45 Uhr beginnt die Dressurprüfung Kl. A*.

Sonntagmittag zeigen die Jüngsten in der Führzügelklasse ihr Können. Das erste Mal zählt die Springprüfung Kl. A** zum Messe Offenburg Cup 2016. Die Prüfung beginnt am Sonntag um 14 Uhr. Im Anschluss ist als Höhepunkt des Hallenreitturniers die Springprüfung Kl. L mit Stechen gesetzt.

Für das leibliche Wohl sorgt an beiden Tagen das Team vom Reiterstübchen. Am Wochenende ist die Fohlenweide für die Anfahrt gesperrt. Teilnehmer und Zuschauer können über die Seestraße anreisen und auf den großen Parkplatz neben dem Abreiteplatz parken.

Dateien

Tunierergebnisse Hallenreitturnier Ichenheim

KW 14 | 04.04.2016

Am Wochenende starteten unsere Reiter beim Hallenreitturnier unseres Nachbarvereins in Ichenheim.

In der Springpferdeprüfung Kl. A**, einer Prüfung für Nachwuchspferde, platzierte sich Nikolas Lauer mit Couleur Marie auf Rang 4.

Lea Winkler war mit Cambaku erfolgreich unterwegs und platzierte sich auf Rang 3 beim Springreiterwettbewerb und im Standard-Spring-Wettbewerb auf Rang 4.

Im Stilspring-Wettbewerb mit erlaubter Zeit waren gleich zwei Reiterinnen unseres Vereins platziert. Milena Augustin freute sich mit Ventus über Rang 5 und Julia Hanna Welsch mit Dolly wurde Sechste.

Auch unsere Jüngsten zeigten ihr Können. Lara Sophie Klasen siegte mit Salt and Pepper in ihrer Abteilung im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp. Auf ihren zweiten Platz in ihren Abteilungen können Milena Lauer mit Lilly im Reiterwettbewerb Schritt-Trab, Hannah Marie Klasen mit Salt and Pepper sowie Alicia Schöffel mit Rocky im Führzügelwettbewerb stolz sein.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Reiterverein Schutterwald wird 90 (Offenburger Tageblatt)

KW 13 | 01.04.2016

Bei der Hauptversammlung gibt es Ehrungen verdienter Mitglieder / Der Verein wächst weiter

Links

Turnierergebnisse Lahr – Langenwinkel

KW 13 | 30.03.2016

Die Osterfeiertage hielten unsere Reiter nicht davon ab, am Reitturnier in Lahr-Langenwinkel teilzunehmen.

Mit Salt and Pepper siegten Hannah Marie Klasen beim Führzügelwettbewerb und Lara Sophie Klasen beim Reiterwettbewerb in ihren Abteilungen.

Rebecca Osswald auf Little Goldfever platzierte sich auf Rang 3 beim Springreiterwettbewerb vor Lea Winkler mit Cambaku, die Vierte wurde. Auch beim Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit (85 cm) platzierte sich Lea Winkler erfolgreich auf Rang 6.

Herzlichen Glückwunsch!

90jähriges Jubiläum des Reitervereins Schutterwald - Jahreshauptversammlung

KW 13 | 30.03.2016

Jubilare 2015

Am 24. März fand im vollbesetzten Reiterstübchen die Jahreshauptversammlung des Reitervereins Schutterwald statt.

Beim Rückblick erinnerte Reiner Osswald vom Vorstandsteam an die vielfältigen Veranstaltungen 2015. Dazu gehörten der Springlehrgang mit Lars Meyer zu Bexten und ein Dressurlehrgang mit Kirsten Heek genauso wie das Sommerferienprogramm unter Leitung von Gisa Heuser, bei dem viele Kinder das erste Mal Pferdeluft schnuppern konnten. Sie führte auch den Reitabzeichenlehrgang in den Osterferien durch, bei dem alle Teilnehmer ihre Reitabzeichen bestanden.

Die Vorverlegung der BWM Springen/ Dressur auf dem 9. bis 12. Juli wegen des Nationenpreisturniers in Mannheim und das gleichzeitig stattfindende internationale 2-Sterne-Turnier auf dem Hofgut Albführen brachte der Meisterschaft keinerlei Nachteil. Beim Westernreitturnier der EWU Anfang August waren leider 100 Pferde weniger am Start als in den Vorjahren, welches unter anderen an der neu eingeführten Aufstallpflicht seitens der EWU lag.

Etabliert haben sich das Hallenreitturnier mit vielen Jugendprüfungen im April und die Vereinsmeisterschaften im Herbst. „Unser Nachwuchs nutzte die Chance und sammelte erste Turniererfahrungen in gewohnter Umgebung“, betonte Reiner Osswald erfreut. Er bedankte sich für die viele helfenden Hände bei Arbeitseinsätzen und Turnieren.

Den Kassenbericht erläuterte Steuerberater Marc Zehnter. 2015 schloss der Verein mit einem positiven Ergebnis und einer weiteren Entschuldung ab. Von den Kassenprüfern gab es keine Beanstandungen, so dass Kassierer und Gesamtvorstand einstimmig entlastet wurden.

Schriftführerin Martina Schütz berichtete, dass aktuell der Verein mit 350 Mitgliedern weiter wächst. Bei den 124 Jugendlichen bis 18 Jahren sind immer noch die Mädchen stark vertreten, aber mittlerweile gehören auch 12 Jungen dazu.

„Rund 250 Siege und Platzierungen von den Führzügelklassen bis hin zu S-Dressur und S-Springen erreichten unsere Reiter“, informierte Reiner Osswald stolz. Die jüngste Turnierreiterin ist die erst fünfjährige Alicia Schöffel. Sie hat mit ihrem Pony Rocky schon mehrere Führzügelklassen-WB gewonnen. Mit Milena Augustin, Rebecca Osswald, Clara Schondelmaier und Lea Winkler wurden gleich vier Reiterinnen aufgrund ihrer Erfolge in die Fördergruppe Springen des Ortenauer Reiterringes berufen.

Bei den Ehrungen der Jubilare wurden 19 verdiente Mitglieder geehrt. Seit 50 Jahren gehört Ingrid Jansen zum Reiterverein Schutterwald. Zu den 40jährigen Jubilaren gehört auch Reiner Osswald. Seit 38 Jahren ist er zudem in der Vorstandschaft tätig.

Auch 2016 stehen mit der 29. BWM Springen/ Dressur und den EWU-Westernreitmeisterschaften wieder zwei Großereignisse auf der Fohlenweide an. Zusätzlich wird der Reiterverein Schutterwald 90 Jahre, welches im Rahmen der BWM gefeiert werden soll.

Als nächstes steht schon das Hallenreitturnier vom 16. bis 17. April mit 14 Prüfungen von der Führzügelklasse über Dressurprüfungen Kl. A bis zu Springprüfungen Kl. L mit Stechen an.  

Jubilare: (25 Jahre) Alfred Böckmann, Nicole Falk, Frank Timmermann, Martina Timmermann, Martin Walte, Bernd Winkler; (40 Jahre) Anita Armbruster, Maria-Theresia Armbruster, Jutta Armbruster-Oberdorfer, Rosa Brückmann, Tina Gutmann, Rudolf Heuberger, Alice Hölder, Reiner Osswald, Jutta Reichenbach, Ursula Riester, Rita Schlenker, Beate Vogt-Weidner; (50 Jahre) Ingrid Jansen

Bilder

Sportlerehrung 2015

Frohe Ostern!

KW 12 | 24.03.2016

Foto Ute Winkler

Frohe & friedliche Ostern wünscht der Reiterverein Schutterwald!

Fotos vom Springlehrgang mit Helmut Hartmann

KW 11 | 18.03.2016

Foto Martina Schütz

Hier kommen noch Fotos vom Springlehrgang mit Helmut Hartmann. 

Vielen Dank an Martina Schütz für die Fotos!

Bilder

Foto Martina Schütz Foto Martina Schütz Foto Martina Schütz Foto Martina Schütz Foto Martina Schütz