Hohes Niveau auf den Vereinsmeisterschaften 2014

 

Am Samstag, 15. November suchte der Reiterverein Schutterwald seine Meister. 53 Teilnehmer und 26 Pferde waren genannt. Die Zuschauer erlebten Führzügelklassen, Reiterwettbewerbe, Dressur- und Springprüfungen bis Klasse A.

Richterin Claudia Uecker war begeistert vom hohem Niveau und der Anzahl der jugendlichen Teilnehmer. Sie konnte sich noch gut an andere Zeiten erinnern, als wenig Leben im Schutterwälder Reiterverein war. Doch mit der engagierten Reitlehrerin Gisa Heuser gelang der Umschwung. „Sie motiviert die Jugend und betreut sie liebevoll“, stellte die Richterin während des Turniers fest und wünschte sich: „Es wäre toll, wenn die Jugend ihre Leistungen auf anderen Turnieren zeigen würde!“ Reiner Osswald, Vorstand des RV Schutterwald, bestätigte, dass im nächsten Jahr die Teilnahme an Turnieren auf dem Programm steht.

Reitlehrerin Gisa Heuser sammelte ihre Mäuse vor und nach dem Start um sich. „Superstolz“ lobte sie besonders die Jüngsten.

Mit 55 Jahren begeisterte Dr. Johannes Grünberger mit Destination als ältester Teilnehmer die Zuschauer. Erst im letzten Jahr hatte er wieder angefangen zu reiten und vor sechs Wochen das Reitabzeichen abgelegt. In der finalen Springprüfung Kl. A mit Stechen trat er gegen seine Frau und seine Tochter sowie Eike Gerken an. Bei seiner Frau und ihm verhinderte erst das letzte Hindernis den Einzug ins Stechen. Eike Gerken und Vanessa Grünberger absolvierten den Parcours auch im Stechen fehlerfrei. Beide verbesserten ihre Zeiten. Eike Gerken ritt mit Bel Esprit enge Kurven zu den Hindernissen und gewann die Springprüfung Kl. A. Damit sicherte sie sich nach der Dressur-Meisterschaft auch die Meisterschaft in der Kombination.

Reiner Osswald, Vorstand des Reitervereins Schutterwald, bedankte sich bei allen Teilnehmern, der Richterin Claudia Uecker und den vielen Helfern für die gelungene Meisterschaft.

Die neuen Meister des Reitervereins Schutterwald sind Lea Winkler (Dressur Junioren), Rebecca Oßwald (Springen & Kombination Junioren), Eike Gerken (Dressur & Kombination) und Vanessa Grünberger (Springen).  

 

Ergebnisse 2014 Meister 2014
weitere Fotos